Start Hilfe Münster

In Integration

Die Starthilfe Münster ist eine Plattform im Netz, die Menschen, die neu in Münster sind und noch nicht richtig gut Deutsch sprechen, im Alltag zu unterstützen.

Von Martina Döbbe

Augen auf und angeklickt: Wer  in Münster Arbeit sucht, Unterstützung beim Deutsch-lernen benötigt, einen Arzt finden möchte, der die eigene Sprache spricht, oder auf Wohnungssuche ist – der erhält wichtige Informationen so ge-bündelt, dass langes Suchen und Surfen im Netz gar nicht mehr nötig ist.

Kurzum:  Er – oder sie – bekommt Starthilfe. Und genau so heißt dieses Projekt auch, das ab Mittwoch im Netz glühen soll: „Starthilfe Münster“ ist es überschrieben – auf den Weg gebracht vom Verein Bürgernetz.
Er möchte Menschen, die neu in der Stadt sind und noch nicht gut Deutsch sprechen, auf diesem Portal Hinweise auf alles Wissenswerte im Alltag geben – zugleich verknüpft mit Links und Adressen, an wen man sich wenden kann. Die Plattform ist für Flüchtlinge ebenso gedacht wie für alle anderen, die Unterstützungs-angebote suchen. „Wir verstehen uns dabei als Lotsen, die die Weichen stellen, damit jeder individuell das findet, was er braucht. Auf dieser Seite wird er praktisch über eine Stichwortsuche geleitet und muss sich nicht einzelne Angebote immer neu suchen und aufrufen“, erläutert Dr. Susanne Götz.

Geachtet wurde dabei darauf, dass alles einfach und leicht verständlich formuliert ist.
Die Geschäftsführerin des Vereins und Online-Redakteur Benedikt Niederschmid sind überzeugt, dass die „Starthilfe Münster“ eine gute Anknüpfung an das erste Projekt „Miteinander in Münster“ darstellt:
Mit dieser Plattform gewann der Verein Bürgernetz im Februar dieses Jahres den „Google Impact Challenge“ – die Webseite bot die Möglichkeit, Freizeit gemeinsam mit Flücht-lingen zu planen.

Jetzt, bei dem neuen Angebot, geht es um Hilfe zur Selbsthilfe:

„Hier bei uns laufen die Fäden zusammen, über einen Blog können sich Interessierte auch melden, Fragen stellen oder mit uns Kontakt aufnehmen“, informiert Dr. Susanne Götz. Zudem hoffe der Verein, mit der „Starthilfe Münster“ auch noch weitere Interessenten anzusprechen, die Lust haben, mitzumachen und mitzugestalten.

WN.de

One commentOn Start Hilfe Münster

  • I may need your help. I’ve been doing research on gate io recently, and I’ve tried a lot of different things. Later, I read your article, and I think your way of writing has given me some innovative ideas, thank you very much.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Mobile Sliding Menu