Als leuchtendes Beispiel

In Integration
Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz (l.) und Brücke-Leiterin Dana Jacob (r.) gratulierten Rana Siblini zum DAAD-Preis.
© WWU / Peter Grewer

Die libanesische Doktorandin Rana Siblini hat den DAAD-Preis als beste ausländische Studentin erhalten. Nicht nur für ihre herausragenden Studienleistungen wurde die 33-Jährige geehrt. Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz hob in ihrer Laudatio am Donnerstag, 6. November, besonders Rana Siblinis Engagement für ihre Kommilitonen am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft hervor. Der Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) jährlich vergeben und ist mit 1000 Euro dotiert.

In ihrer Dankesrede betonte Rana Siblini, dass es für sie in ihrer Zeit in Münster besonders wichtig sei, einen Ort gefunden zu haben, an dem sie sich wie in ihrer Heimat im Libanon gefühlt habe: «Und dieser Ort ist für mich die Brücke mit all dem internationalen Flair geworden.» Die Brücke, das internationale Zentrum der Universität, hatte zur Preisverleihung im Rahmen der offiziellen Begrüßung der internationalen Studienanfänger eingeladen.

Prorektorin Cornelia Denz riet den neuen Studierenden, sich nicht ausschließlich auf ihr Studium zu konzentrieren, sondern auch die schönen Seiten der Stadt Münster kennenzulernen. Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson nahm den Faden auf, verwies auf die vielen Studentenbars und -cafés in Münster und berichtete von der Ehrung Münsters als «lebenswerteste Stadt der Welt» vor zehn Jahren.

Die Leiterin der Brücke, Dana Jacob, lud die Neuankömmlinge dazu ein, vom vielfältigen Freizeitangebot der Brücke Gebrauch zu machen und sich dort selbst zu engagieren. «Wenn ich euch einen Rat geben soll, dann nutzt die Brücke als Begegnungszentrum», pflichtete ihr Preisträgerin Rana Siblini bei.

Knapp 500 Studierende aus aller Welt haben sich zu diesem Wintersemester an der WWU eingeschrieben. Insgesamt studieren rund 3500 internationale Studenten an der Universität.

 WWU Muenster

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Mobile Sliding Menu